Warum esse ich Bio ?

Nun geht es um ein sehr sensibles Thema, bei dem ich es nicht ertragen kann, wenn jemand Schachsinn labert. Im TV werden oft ahnungslose Menschen gezeigt, die 100% davon überzeugt sind, dass Bio besser schmeckt oder mehr Vitamine enthält und das sagen diese Menschen auch in die Kamera. Ich verstehe dann natürlich die Leute, die „Bio-Esser“ als ahnungslos bezeichnen, weil so ziemlich das meiste, wofür Bio steht nicht stimmt.

Wenn man also bewusst Bio isst, so wie ich, dann sollte man sich auch damit auskennen, warum Bio besser ist, bevor man irgendwelche Unwahrheiten öffentlich verbreitet.

Als erstes möchte ich die Lügen richtig stellen, die so oft zu hören sind:

Top 5 Lügen über Bio-Lebensmittel

  1. sie haben mehr Vitamine
  2. sie schmecken besser
  3. sie kommen nur von kleinen und romantischen Bauernhöfen
  4. sie werden nicht gespritzt
  5. sie sind einfach besser
Natürlich können Lebensmittel, die vorwiegend unbehandelt sind und sich dadurch nicht so schnell und stark entfalten können wie die chemisch gespritzten, nicht so viele Vitamine enthalten wie die gespritzten. Von daher ist das kompletter Blödsinn und wer deswegen Bio isst, kann gerne auch darauf verzichten.
Bio-Lebensmittel sind auch nicht unbedingt die, die besser schmecken, denn wie gesagt: Sie werden nicht so groß, wie die gespritzten und konventionellen Produkte und können auch nicht ganz so gut schmecken.
Bio-Lebensmittel werden mittlerweile auch vorwiegend industriell hergestellt und man braucht keine Angst zu haben, dass das Schwein einen Namen hatte, bevor es geschlachtet wurde.
Bio-Obst wird übrigens auch oft gespritzt, denn sonst könnte man wahrscheinlich 90% der Äpfel gar nicht verkaufen. Der Unterschied zum konventionellen Apfel ist aber, dass hier nicht mit Chemie gespritzt wird, sondern mit natürlichen Stoffen.
So, nun habe ich hier alle Lügen aufgelistet und jetzt kommen die Gründe dafür, warum ICH Bio esse:
Ich esse Bio, weil
  1. dort keine oder weniger Schadstoffe enthalten sind, die für die Gesundheit schädlich sein können
Mehr Gründe brauche ich nicht und das sollte auch für jeden anderen, der sich für Bio-Produkte entscheidet, der wichtigste Grund sein. Natürlich ist das alles Geschmackssache und ich zwinge niemanden etwas zu essen. Dennoch sollte man nicht behaupten, dass Bio besser schmeckt und es dann in einem Test nicht wiedererkennen.

Bio

Der Autor dieses Blogs ist: Anatoli Bauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.