Bestes Restaurant in Kassel „Santé“ im Hotel „Zum Steinernen Schweinchen“

Ich habe mich schon oft genug dazu geäußert, warum ich mich selbst als Gourmet bezeichnen würde und in diesem Zusammenhang stelle ich jetzt eines meiner absoluten Lieblingsrestaurants in Deutschland vor. Es handelt sich um das Gourmet-Restaurant Santé, welches sich im Hotel „Zum Steinernen Schweinchen“ in Kassel befindet. Die genaue Adresse kann man sich einfach auf der Webseite heraussuchen: http://www.steinernes-schweinchen.de/restaurants/restaurant-sante.html

Ich war schon oft hier zu Besuch und entdeckt hat das Lokal meine Ex-Freundin, die sich damals einen Stadtführer für Kassel gekauft hatte, als wir in die Stadt zum Studieren umgezogen waren. In einem Restaurant-Führer stand das Restaurant mit 2 weiteren unter den Top 3 Adressen in Kassel, was gutes Essen angeht. Wenn ich mich nicht irre, dann hat das Restaurant sogar einen Michelin-Stern. Ich war nun bestimmt über 10 mal dort und ich kann mich nicht daran erinnern jemals nicht begeistert von dem Essen gewesen zu sein.

Das letzte Mal war ich vor einigen Wochen an einem Sonntag dort und habe einige Fotos von dem Essen gemacht. Ich war mit weiblicher Begleitung dort und wir haben uns jeweils 2 verschiedene Menüs mit 3 Gängen zusammengestellt und eine Flasche Wein von der riesigen Weinkarte geordert. Die günstigste Flasche kostete 22 € und die teuerste habe ich zwar nicht gefunden, aber da waren auch extrem teure Weine vorhanden.

Als Geschenk vom Küchenchef erhielten wir vor dem 3-Gänge Menü an dem Abend eine kleine Suppe, die folgendermaßen aussah:

Karotten-Spargel Suppe

Ich glaube das war eine Karotten-Spargel-Suppe.

Das war die Vorspeise meiner Begleitung:

Ziegenkäse mit Gemüse im Restaurant Sante in Kassel

Hier handelt es sich um gebratenen Ziegenkäse mit Joghurt und versch. Gemüse. Als Hauptgang hatten wir beide jeweils gebratene Entenbrust in Rotweinsoße aber mit verschiedenen Beilagen. Leider ist mein Bild davon schlecht geworden – kann man nicht ändern.

Ente in Rotwein

leeres Restaurant Sante

Auf dem Bild hier oben sieht man, dass wir vor der Speise auch noch Brot mit Kräuterbutter bekommen haben. Außerdem sieht man auch, dass das Restaurant an dem Abend komplett leer war. Links von uns saßen noch 2 Paare. Es war halt Sonntag und wer hier wirklich ungestört essen will, der sollte an einem Sonntag kommen.

Hier noch die beiden Nachspeisen:

Nachspeise in Kassel

Dessert in Kassel

So und jetzt nochmal zum Restaurant: Bei „Santé“ handelt es sich bei mir wirklich um mein derzeitiges Lieblingsrestaurant. Das beste Angebot hat man jeden Freitag Abend. Paare erhalten jeden Freitag nämlich ein besonderes Angebot: Das Tagesmenü (3-Gänge) inklusive einer Flasche Wein für 55€ zusammen.

Wenn man bedenkt auf welchem Niveau man hier essen geht und dass man dann auch noch eine Flasche Wein bekommt, dann ist das ein extrem günstiges Angebot, welches ich oft nutze 😉

Der Autor dieses Blogs ist: Anatoli Bauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.