Eier zum Frühstück zum Abnehmen wichtig

2 gekochte Eier sind täglich auf meinem Frühstückstisch zu finden und das hat mehrere Gründe. In mehreren Büchern und in zahlreichen Artikeln im Internet habe ich gelesen, dass man Eier in sein Frühstück einbauen sollte, wenn man abnehmen will aber warum ist das so?

Nun ja es ist so, dass in zahlreichen Studien erwiesen wurde, dass der Verzehr von Eiern den Grundumsatz des menschlichen Körpers im Ruhezustand erhöht. Man verbraucht also mehr Kalorien ohne etwas zu tun und wenn man die Eier direkt zum Frühstück isst, dann fängt der Körper schon mal früh am Morgen damit an.

Oft wird von Schlankheitsfanatikern gesagt, dass man das Eigelb nicht mitessen sollte, weil gerade dort sehr viel Fett enthalten ist. Das ist ein Fehler, denn gerade im Eigelb befinden sich die Stoffe (Cholin) die den Fettabbau beschleunigen. Cholin wird im Körper zu Betain verarbeitet und dieser Stoff ist auch im Spinat oder in rote Beete enthalten. Das wird aber später in einem eigenen Artikel beschrieben.

Durch zahlreiche Studien erwiesen

In einer Studie in den USA aßen schwergewichtige Frauen acht Wochen lang zwei Eier zum Frühstück und sie nahmen 65% mehr Gewicht ab als die andere Gruppe, die stattdessen einen Bagel mit genau so vielen Kalorien wie die zwei Eier zum Frühstück aßen.

Ich esse immer 2 gekochte Eier zum Frühstück, weil das am einfachsten ist und außerdem kann man zum Beispiel am Montag Abend bereits 10 Eier auf einmal abkochen und sie dann in der Woche immer frühstücken, ohne jeden Morgen viel zu tun zu haben. Natürlich kann man sich die Eier auch braten oder ein Rührei machen, wenn man die Lust und Zeit dazu hat.

Sind Eier nicht schlecht für den Cholesterinspiegel ?

Dass sich Eier negativ auf den Cholesterinspiegel auswirken ist auch laut Experten ein Mythos. Zwar haben sie sehr viel Cholesterin, doch der menschliche Körper nimmt das kaum auf und wenn, dann wird die körpereigene Cholesterinproduktion einfach gedrosselt, sodass sich Eier überhaupt nicht auf den Cholesterinspiegel auswirken.

Ei in einer Form von WMF

Der Autor dieses Blogs ist: Anatoli Bauer

3 Responses to Eier zum Frühstück zum Abnehmen wichtig

  1. Micha says:

    Ist es schlimm wen ich mehr als 2 Eier am Tag esse!?

    Darf man die Eier salzen???

    Fehlt in deinem Artikel!

    • Mr.99Percent says:

      klar darfst du die Eier salzen und du kannst auf den Tag verteilt auch mehr als 2 Eier essen
      Wenn es nur um deine Diät bzw. um das Abnehmen geht, dann zählen am Ende nur die Kalorien
      1 EI hat übrigens ca. 90 – 100 Kalorien

  2. Jule says:

    Ich denke mal die Sportler machen es vor, Eiweiss ist für den Körper sehr wichtig. Allerdings ist die Frage wie viele Eier man maximal am Tag essen darf?

    Lieben Gruß Jule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.