Hantel- oder Gerätetraining im Fitnessstudio: Was ist effektiver?

Viele Menschen, die mich in letzter Zeit zu meiner Artikelserie über den Muskelaufbau und zu meinen persönlichen Fortschritten befragen, wundern sich warum ich zu Hause mit eigenen Hanteln trainiere und nicht ins Fitnessstudio gehe. Einige glauben nämlich tatsächlich, dass man seine Muskeln nur im Fitnessstudio wachsen lassen kann und dass es zu Hause kaum möglich ist.

Ich höre aber ganz klar nicht auf die „Fitnessstudio-Wissenschaft“ sondern eher auf das, was Ärzte bzw. neue Studien sagen und raten und wenn man das Verletzungsrisiko mal außen vor lässt, dann sind Hantelübungen um einiges effektiver als die gleichen Übungen an Maschinen oder Geräten.

Die Gründe dafür sind die gleichen wie die für Grundübungen im Vergleich zu Isolationsübungen.

Natürlichere Bewegungen und mehr Muskeln

Wenn man zum Beispiel beim Bankdrücken eine ganz normale Langhantel benutzt und diese 12 Mal in die Luft stemmt, dann müssen bei dieser Übung nicht nur die primär trainierten Brust- und Armmuskeln arbeiten sondern auch noch zahlreiche andere. Die anderen Muskeln greifen oft als Stabilisator ein und unterstützen die primär arbeitenden Muskeln.

Wenn man die Langhantel in die Luft stemmt, dann müssen diese Muskeln zusammen arbeiten und einige davon sind zum Beispiel auch für die Balance zuständig.

Im Vergleich dazu nehmen wir zum Beispiel ein Gerät, an dem man auch Bankdrücken üben kann, wo die Stange aber nicht frei schwebt sondern fest verankert ist, sodass man diese nur noch hoch drücken und nicht mehr für die Balance sorgen muss. Bei dieser Übung arbeiten im Vergleich zu der Freihantel viele Muskeln und Muskelgruppen gar nicht mehr, weil sie nicht mehr balancieren müssen und aus diesem Grund sind Übungen mit Hanteln besser als an Maschinen.

Man trainiert mit Hanteln einfach natürlichere Bewegungen und die Muskeln wachsen in einem natürlichen Verhältnis zueinander.

Übrigens: Je mehr Muskeln man gleichzeitig trainiert, desto mehr Wachstumshormon wird auch ausgeschüttet, welches Muskeln aufbaut und Fett verbrennt.

Verletzungsrisiko

Beim Thema Verletzungsrisiko siegen dagegen natürlich die Maschinen, wobei natürlich nicht alle Maschinen sicherer sind als Hanteln.  Während die Hanteln hinfallen können oder man mit ihnen die Übungen falsch ausführen kann ist es bei Maschinen oder Geräten oft nicht der Fall.

Der Autor dieses Blogs ist: Anatoli Bauer

2 Responses to Hantel- oder Gerätetraining im Fitnessstudio: Was ist effektiver?

  1. Cem Hodza says:

    Hallo Mr. 99Percent!

    Danke für den interessanten Beitrag. Ich führe gerade eine Studie durch die sich mit dem gleichen Thema befasst und suche Vergleichsstudien.

    „Ich höre aber ganz klar nicht auf die “Fitnessstudio-Wissenschaft” sondern eher auf das, was Ärzte bzw. neue Studien sagen und raten und wenn man das Verletzungsrisiko mal außen vor lässt, dann sind Hantelübungen um einiges effektiver als die gleichen Übungen an Maschinen oder Geräten.“

    Kannst du mir dafür eine wissenschaftliche Quelle liefern?

    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.